Auto Führerschein Schweiz

1. Nothelferkurs besuchen

Der Nothelferkurs dauert 10 Lektionen. Der Nothelferausweis ist 6 Jahre gültig.
2. Lernfahrausweis beantragen
Beantrage beim Strassenverkehrsamt den Lernfahrausweis Kategorie B.

3. Theorieprüfung ablegenMelde dich beim Strassenverkehrsamt für die Theorieprüfung an.
4. Lernfahrausweis erhaltenWenn du die Theorieprüfung bestanden hast, bekommst du den Lernfahrausweis, welcher 2 Jahre gültig ist.
5. Fahrstunden nehmenUm den heutigen Anforderungen des Strassenverkehres gerecht zu werden, empfiehlt es sich, durch einen professionellen Fahrlehrer begleitet zu werden.
6. Verkehrkundeunterricht absolvierenDen Verkehrskundeunterricht kannst du bei deinem Fahrlehrer besuchen. Er dauert 4 Abend à 2 Stunden.
7. Praktische Prüfung ablegenAbsolviere die praktische Fahrprüfung beim Strassenverkehrsamt.

Jetzt für die erste Fahrstunde anmelden

Ablauf der Autoprüfung zum Führerschein in der Schweiz

Du willst flexibler sein und Deinen Führerschein in der Schweiz machen? Mit dem richtigen Fahrlehrer dauert es nicht lange, bis Du vom Fussgänger zu einem motorisierten Teilnehmer am Strassenverkehr wirst und absolut sicher fährst. Bis es soweit ist und Du Dich zur theoretischen und praktischen Prüfung anmelden kannst, musst Du noch einige vorbereitende Dinge erledigen und Dich in einer guten Fahrschule anmelden.

Ehe Du überhaupt beginnst, musst du Dich zum Nothelferkurs anmelden. Dort lernst Du in wenigen Stunden, wie Du Dich in Gefahrensituationen richtig verhältst und mit den richtigen Maßnahmen Leben retten kannst. Der Nothelferkurs ist eine Voraussetzung zur Anmeldung für den Auto Führerschein in der Schweiz. Nun beantragst Du den Lernfahrausweis und meldest Dich in der Fahrschule Deiner Wahl an. Du nimmst an theoretischen Fahrstunden teil und absolvierst die theoretische Prüfung. Im Anschluss bekommst du Deinen Lernfahrausweis und nimmst praktische Fahrstunden. Ein guter, zu Dir passender und verständnisvoller Fahrlehrer ist auf dem Weg zum Führerschein von Vorteil. Er nimmt Rücksicht auf Deine Vorkenntnisse und Deine Gemütslage, stellt sich auf Deinen Charakter ein und nimmt Dir die Angst, wenn Du zum ersten Mal im Auto sitzt und auf öffentlichen Strassen fahren sollst.

Mit der Verkehrskunde geht es beim Führerschein Schweiz in die Endrunde

Nachdem Du die theoretische Prüfung bestanden und praktische Fahrstunden absolviert hast, meldest Du Dich zu einem externen Kurs in Verkehrskunde an. Der Kurs ist eine Voraussetzung für die Zulassung zur praktischen Führerscheinprüfung. Hier lernst Du alle wichtigen Faktoren, die Du im Strassenverkehr beachten und auf Deinen Fahrten mit dem Auto beherzigen musst. Durch die praktischen Fahrstunden hast Du ausreichend Sicherheit erlangt, um Dich dem Prüfer zu stellen und den letzten Schritt auf Deinem Weg zum Führerschein zu gehen. Die Fahrprüfung dauert nicht lange, verlangt Dir aber Sicherheit und die Anwendung des vermittelten Wissens aus der Fahrschule ab. Im Anschluss an die Prüfung bist Du stolzer Führerscheinbesitzer und Autofahrer.

Du suchst den richtigen Fahrlehrer und willst Dich in einer Fahrschule anmelden, in der Du Dich wohl und sicher aufgehoben fühlst? Wir begleiten dich gerne und kompetent auf dem Weg zum Auto Führerschein.Wir versichern Dir, dass unsere Fahrschule für Dich die richtige Wahl ist. Warte nicht länger und melde dich jetzt zur ersten Fahrstunde an!

Jetzt für die erste Fahrstunde anmelden