Der Führerschein, und mit ihm die Erlaubnis, alleine Auto zu fahren, eröffnet Dir eine ganze neue Welt voller Freiheiten. Du wirst mobil und unabhängig, bist nicht mehr auf Eltern, Verwandte oder öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, die Dich dorthin bringen, wo Du gerade hin willst. Doch bevor Du das für Dich so wichtige Dokument, den endgültigen Führerschein, in Händen halten darfst, gibt es für Dich Einiges zu erledigen, denn natürlich erwartet der Staat diverse Gegenleistungen von Dir, bevor er Deinen Führerschein ausstellt. Im Folgenden ist Dein Weg zum Führerschein kurz und knapp beschrieben.

Der erste Schritt: Der Lernfahrausweis

Der Lernfahrausweis ist der erste Schritt auf dem Weg zum eigenen Führerschein und die Voraussetzung dafür, dass Du Letzteren erhalten kannst. Um den Lernfahrausweis zu erhalten musst Du zunächst einmal einen Optiker aufsuchen und dort einen Sehtest absolvieren, um festzustellen, ob Du zum Auto fahren eine Sehhilfe benötigst. Auch ein absolvierter Nothelferkurs, wie du ihn via www.nothelferkurse4you.ch absolvieren kannst, ist eine der Bedingungen für den Erhalt des Lernfahrausweises. Warst Du beim Optiker und hast den Helferkurs absolviert, der 6 Jahre gültig ist, darfst Du Deinen Lernfahrausweis beim Straßenverkehrsamt beantragen. Nun musst Du noch die theoretische Führerscheinprüfung bestehen, die 2 Jahre gültig ist. Für diese musst Du dich zunächst anmelden und solltest intensiv mit einer Lern-CD oder einer entsprechenden App lernen, um auf Anhieb zu bestehen. Nach bestandener Theorieprüfung, die wiederum 2 Jahre gültig ist, erhältst Du dann Deinen Lernfahrausweis.

Nun folgt die Praxis

Nachdem Du die Theorieprüfung bestanden und deinen Lernfahrausweis erhalten hast, geht es an den praktischen Teil Deines Führerscheins. Hierzu musst Du zunächst einmal einen Verkehrskundekurs absolvieren, der sich über 4 Abende mit je 2 Stunden Unterricht erstreckt. Danach darfst Du Fahrstunden nehmen. Das tust du entweder bei einem Fahrlehrer oder alternativ bei einer Person, die über 23 ist und zudem den Führerschein schon mindestens 3 Jahre besitzt. Hast Du ausreichend Erfahrung mit der Teilnahme im Straßenverkehr gesammelt, ist es Zeit, dich beim Strassenverkehrsamt zur praktischen Führerscheinprüfung anzumelden. Wenn Du diese bestehst, erhältst Du den Führerschein auf Probe.

So wandelst Du den vorläufigen Führerschein in den definitiven Führerschein um

Innerhalb von 3 Jahren nach Bestehen der praktischen Prüfung und nach dem Erhalt des Führerscheins auf Probe musst Du verpflichtend an 2 Weiterbildungskursen teilnehmen. Im ersten dieser Kurse, einer Art Schleuderkurs, lernst Du die sichere Beherrschung Deines Fahrzeugs in Extrem- und Gefahrensituationen. Danach musst Du noch an einem Kurs für ökologisches Fahren teilnehmen. Hier erfährst Du, wie Du den Kraftstoffverbrauch Deines Fahrzeugs senkst und dadurch zugleich die Umweltbelastung reduzierst. Hast Du an beiden Kursen erfolgreich und innerhalb von 3 Jahren nach Deiner praktischen Prüfung teilgenommen, erhältst Du einen voll und unbegrenzt gültigen Führerschein. Ab jetzt bist Du stets mobil und kannst mit Deinem Auto hinfahren, wo immer du möchtest. Hast Du noch Fragen?

Jetzt für Fahrstunden anmelden!