Du kannst es kaum erwarten, endlich den Führerschein zu besitzen und fahren zu dürfen? Bis dahin ist es ein langer Weg und es gilt, viele Hürden zu meistern. Wir verraten dir, wo du deinen Antrag stellen und welche Voraussetzungen du erfüllen musst.

Die erste „Etappe“ auf dem Weg zum eigenen Führerschein, ist die Erlangung des Lernausweises. Dieser ist insgesamt 2 Jahre lang gültig und muss bei deinem zuständigen Strassenverkehrsamt beantragt werden. Wo genau sich das Amt deines Wohnkantons befindet, erfährst du auf dieser Seite: http://www.asa.ch/de/Strassenverkehrsaemter/adressen. Dort sind sämtliche Standorte übersichtlich aufgelistet und verlinkt. So kannst du direkt Kontakt aufnehmen und deinen Antrag vorbereiten.

Um den Lernausweis zu bekommen, ist natürlich mehr, als nur der Antrag notwendig. Vorher sind noch einige Voraussetzungen zu erfüllen, um für den Lernausweis zugelassen zu werden. So musst du zunächst bei einem Optiker oder Augenarzt deine Sehkraft überprüfen lassen. Gegebenenfalls wird dir dann eine Sehhilfe für das Autofahren verschrieben, sofern Beeinträchtigungen festgestellt werden sollten. Ebenfalls notwendig ist die Absolvierung eines Nothelferkurses, bei dem dir alle wichtigen Grundlagen beigebracht werden, wie du in Notsituationen erste Hilfe leisten kannst. Nothelferkurse bieten wir für dich kostenlos an. Wie das funktioniert erfährst du unter www.nothelferkurse4you.ch, wo wir alles Wissenswerte zusammengefasst haben.

Nun hast du sämtliche Unterlagen beisammen, um dein Gesuch beim Strassenverkehrsamt einzureichen. Mit Hilfe einer Lern CD oder einer entsprechenden App kannst du jetzt beginnen, dich auf die 2 Jahre lang gültige theoretische Prüfung vorzubereiten. Für die meldest du dich einfach bei einer unserer Partnerfahrschulen an.

Ist die Theorieprüfung bestanden, folgt der nächste Schritt. Nun gilt es, die Fahrpraxis zu erlernen. Bei deiner Fahrschule absolvierst du dafür zunächst die Verkehrskunde, die an 4 Abenden mit je 2 Unterrichtsstunden vermittelt wird. Für die Fahrstunden selbst hast du zwei Möglichkeiten: Entweder ein Fahrlehrer begleitet dich bei den Übungsfahrten oder du lässt dich von einem Verwandten oder Freund unterrichten. Beachte dabei aber, dass derjenige über 23 Jahre alt sein und seit mindestens 3 Jahren in Besitz des Führerscheins sein muss. Lass dir für den praktischen Teil ruhig Zeit und trainiere lieber etwas mehr, als zu wenig, bevor du dich für die praktische Prüfung anmeldest. Je mehr Routine du hast, desto sicherer und entspannter fühlst du dich auch in der angespannten Prüfungssituation. So kannst du eventuelle Fehlversuche vermeiden und damit eine Menge Geld und Stress ersparen. Die praktische Prüfung schliesslich, muss wieder beim zuständigen Strassenverkehrsamt beantragt werden. Ist die bestanden, erhältst du den Führerschein auf Probe und kannst nun auch eigenverantwortlich ein Fahrzeug führen.

Ganze 3 Jahre lang hast du nun Zeit, um deine definitive Fahrlizenz in den Händen halten zu dürfen. Hierfür müssen lediglich noch zwei obligatorische Weiterbildungen in Form von WAB Kursen absolviert werden. Der erste Kurs ist eine Art Schleuderkurs, in dem du lernst, auch in brenzligen Situationen dein Fahrzeug perfekt zu beherrschen und richtig zu reagieren. Das kann im Fahralltag irgendwann lebensrettend sein. Im WAB Kurs 2 geht es hingegen darum, das ökologische Fahren kennenzulernen und zu verinnerlichen. Sind beide Kurse absolviert ist es geschafft: Du hast endlich den lang ersehnten Führerschein. Wir helfen Dir gerne dabei, melde Dich bei uns!

Jetzt für Fahrstunden anmelden!